• Erinnerung an Aleksandr Petscherski in Rostow am Don
Aleksandr Petscherski (1909–1990) war 1943 Anführer des Aufstands im Vernichtungslager Sobibor (polnisch: Sobibór). In seiner Heimat Russland wird in den letzten Jahren vermehrt seiner Person gedacht.
Bild:Rostow am Don, o.D., Aleksandr Petscherski in Uniform, gemeinfrei
Rostow am Don, o.D., Aleksandr Petscherski in Uniform, gemeinfrei

Bild:Rostow am Don, 2018, Neues Denkmal zu Ehren Petscherskis, Natalja Tschekurowa
Rostow am Don, 2018, Neues Denkmal zu Ehren Petscherskis, Natalja Tschekurowa
Aleksandr Petscherski wurde 1909 in Krementschuk in der heutigen Ukraine geboren. Mit sechs Jahren zogen er und seine Familie nach Rostow am Don im Süden Russlands. Dort studierte er Musik und Theaterwissenschaften und leitete später verschiedene Kultureinrichtungen.
Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 wurde Petscherski Soldat der Roten Armee. Zwei Monate später fiel er in deutsche Kriegsgefangenschaft. In den folgenden Monaten war er in mehreren Kriegsgefangenenlagern inhaftiert und erkrankte an Typhus. Nach überstandener Krankheit versuchte er zu fliehen, erfolglos. Nachdem die Deutschen von Petscherskis jüdischer Herkunft erfuhren, verschleppten sie ihn im August 1942 zunächst nach Minsk und danach in das Vernichtungslager Sobibor in der Nähe der polnischen Stadt Lublin. Dort wurde er zusammen mit anderen sowjetischen Kriegsgefangenen zur Zwangsarbeit eingeteilt. Unter den Häftlingen bildete sich eine Widerstandsgruppe heraus, zu deren Führung Petscherski bald gehörte. Am Nachmittag des 14. Oktober 1943 brach der von langer Hand geplante Aufstand aus, an dem sich etwa 600 Häftlinge beteiligten. Über 300 von ihnen gelang die Flucht. Die meisten wurden bald danach wieder gefangengenommen und ermordet, aber 42 erlebten noch das Ende des Krieges. Unter den Überlebenden war auch Aleksandr Petscherski, der sich bis zu den sowjetischen Partisanen durchschlug und im Sommer 1944 erneut Soldat der Roten Armee wurde. Er erlitt eine Schussverletzung und kehrte anschließend nach Rostow zurück.
Bild:Rostow am Don, o.D., Aleksandr Petscherski in Uniform, gemeinfrei
Rostow am Don, o.D., Aleksandr Petscherski in Uniform, gemeinfrei

Rostow am Don, 2018, Neues Denkmal zu Ehren Petscherskis, Natalja Tschekurowa
Angehörige der SS ermordeten bis zu 250.000 jüdische Kinder, Frauen und Männer im Vernichtungslager Sobibor, die genaue Zahl der Opfer ist unbekannt. Am von Aleksandr Petscherski angeführten Aufstand und Massenausbruch beteiligten sich etwa 600 Arbeitshäftlinge. Etwa 300 gelang die Flucht, die meisten wurden wieder gefasst und ermordet. 42 von ihnen erlebten das Ende des Krieges.
Bild:Rostow am Don, o.D., Grabmal Aleksandr Petscherskis, www.rslovar.com
Rostow am Don, o.D., Grabmal Aleksandr Petscherskis, www.rslovar.com

Bild:Rostow am Don, 2013, Gedenktafel an Petscherskis ehemaligem Wohnhaus, gemeinfrei
Petscherski veröffentlichte seine Erinnerungen an den Aufstand von Sobibor bereits 1945. Er hielt Kontakt zu anderen Überlebenden des Aufstands im Ausland und erhielt deswegen 1948 Berufsverbot in seiner sowjetischen Heimat. Erst nach Stalins Tod 1953 durfte er wieder als Kunstlehrer arbeiten. In der Sowjetunion wurde er nie offiziell geehrt. Bis Ende der 1980er Jahre erhielt er auch keine Ausreiseerlaubnis, obwohl er immer wieder ins Ausland eingeladen worden war. Selbst als 1989 der US-amerikanische Film »Flucht aus Sobibor« Premiere hatte, weigerten sich die sowjetischen Behörden, ihm ein Ausreisevisum auszustellen. Er starb 1990 in seiner Heimatstadt Rostow.
Petscherski wird postum immer stärker geehrt, mittlerweile auch in seiner russischen Heimat. 2010 wurde in Rostow eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus angebracht. Sein Grabstein wurde 2012 ein neues aus schwarzem Granit ersetzt, das sein Porträt zeigt.
Polen ehrte ihn offiziell 2014, die Russische Föderation 2016. Um die Erinnerungsarbeit kümmert sich hauptsächlich die seit 2012 existierende Stiftung »Aleksandr Petscherski«. 2014 wurde zu seinen Ehren ein Stern auf einem Rostower Boulevard enthüllt.
Am 22. Februar 2018, dem Geburtsdatum Petscherksis, weihte die Stiftung »Aleksandr Petscherski« gemeinsam mit der Russischen Bahn und der Russischen Militärhistorischen Gesellschaft einen Zug zu seinen Ehren am Kasaner Bahnhof in Moskau ein. In den Waggons erzählt eine Ausstellung vom Aufstand in Sobibor und von Petscherkis Leben.
Am 24. April 2018 wurde ein neues Denkmal zu Ehren Petscherskis eingeweiht: Auf dem einem etwa zwei Meter hohen Sockel mit vier eingravierten Inschriften thront eine Büste Petscherskis. Das Denkmal steht neben dem Gymnasium No.52, wo sich auch das Museum »Antifaschist« befindet, das an Überlebende von Konzentrationslagern erinnert.
Im Mai 2018 feierte der russische Spielfilm »Sobibor« Premiere, dessen Hauptfigur Aleksandr Petscherski ist.
Bild:Rostow am Don, o.D., Stern zu Ehren Petscherskis, Projekt »Prospekt Swjosd«
Rostow am Don, o.D., Stern zu Ehren Petscherskis, Projekt »Prospekt Swjosd«

Bild:Rostow am Don, 2018, Einweihung des Denkmals, Natalja Tschekurowa
Rostow am Don, 2018, Einweihung des Denkmals, Natalja Tschekurowa
Pamjat' Aleksandra Petscherskiego
Uliza Mentschikowa Nr. 61
344012 Rostow-na-Donu
Das Denkmal ist zu den Öffnungszeiten des Friedhofs zugänglich.