• Ehrenmal für die Opfer des Faschismus am Loeperplatz
Im Ortsteil Lichtenberg des gleichnamigen Berliner Bezirks befindet sich auf dem Loeperplatz seit 1948 ein Denkmal für die Opfer des Faschismus.
Bild:Berlin, 2010, Denkmal und Alte Pfarrkirche am Loeperplatz, Stiftung Denkmal
Berlin, 2010, Denkmal und Alte Pfarrkirche am Loeperplatz, Stiftung Denkmal

Berlin, 2010, Denkmal für die Opfer des Faschismus, Stiftung Denkmal
Auf dem Loeperplatz, dem Dorfanger des früheren Dorfes Lichtenberg, befindet sich gegenüber der Alten Pfarrkirche Lichtenberg ein Denkmal für die Opfer des Faschismus. Dieses Denkmal wurde vermutlich bereits 1948 errichtet und gehört damit zu einem der ersten Denkmäler für die Opfer des Faschismus in Berlin überhaupt. Vermutlich erfolgte der Bau des Denkmals auf Initiative der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN). Über die weiteren Zusammenhänge der Entstehung des Denkmals ist trotz intensiver Nachforschungen nichts bekannt.
Berlin, 2010, Denkmal und Alte Pfarrkirche am Loeperplatz, Stiftung Denkmal

Berlin, 2010, Denkmal für die Opfer des Faschismus, Stiftung Denkmal
Das Denkmal ist allen Opfern des Faschismus gewidmet.
Bild:Berlin, 1947, OdF-Gedenktag im Berliner Lustgarten, Bundesarchiv, Bild 183-2004-0331-501, k.A.

Bild:Berlin, 2010, Widmung auf dem Sockel des Denkmals, Stiftung Denkmal
Berlin, 2010, Widmung auf dem Sockel des Denkmals, Stiftung Denkmal
Das Denkmal besteht aus einem großen Steinquader, auf dem eine auf die Spitze gestellte rote Pyramide steht. Auf ihr stehen die Buchstaben »KZ«. Die Pyramide symbolisiert den roten Winkel, mit dem politische Häftlinge in den Konzentrationslagern (KZ) von der SS gekennzeichnet wurden. Der rote Winkel mit den Buchstaben »KZ« war ein gebräuchliches Symbol auf Plakaten, Publikationen und Denkmälern der OdF-Hauptausschüsse (OdF: Opfer des Faschismus), einem Zusammenschluss Überlebender, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, und Vorläufer der VVN. Das Denkmal wurde vermutlich 1948 errichtet und in den 1960er Jahren erneuert. Am Denkmal finden regelmäßig Gedenkveranstaltungen statt.

Ehrenmal für die Opfer des Faschismus am Loeperplatz
Loeperplatz