• Mauthausen Memorial
From March 1938, the SS began the construction of a concentration camp in the Upper Austrian township of Mauthausen. In all about 200,000 people from all over Europe - among them politically persecuted people, prisoners of war and Jews - passed through the concentration camp until its liberation at the beginning of May 1945.
In 1949, a memorial site was opened on the former camp premises. A museum and permanent exhibition were established in 1970.
Image: Mauthausen, 1941, Building of the camp wall and the watchtower, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Building of the camp wall and the watchtower, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Image: Mauthausen, 2009, Gate of the SS garage yard with watchtower and camp wall, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Gate of the SS garage yard with watchtower and camp wall, Ronnie Golz
Already in March 1938, directly after Austria's »Anschluss« (»annexation«) to the German Reich, the SS began constructing the Mauthausen concentration camp close to a derelict quarry. The first prisoners - criminals and so-called asocials - arrived from Dachau concentration camp in August of that year. In May 1939, the SS brought the first political prisoners to Mauthausen. With the outbreak of war and the expansion of Germany's occupied territories, prisoners from all over Europe began arriving at Mauthausen concentration camp and its Gusen satellite camp, which was established in 1940. Among them were Czechoslovak, Dutch, Spanish, Soviet and Jugoslav prisoners of war and civilians. From 1942 on, prisoners from France, Belgium, Greece and Luxembourg were admitted. The inmates had to conduct forced labour in the Mauthausen and Gusen granite quarries, which were operated by the SS-owned »Deutsche Erd- und Steinwerke GmbH«. In 1942, it was decided that due to a general shortage of labour, the Mauthausen camp complex inmates would be integrated into efforts of the war industry. From autumn 1943 on, the prisoners were deployed in the local armaments industry. Working at several sites in the vicinity they extended vast tunnel complexes into which aeroplane and rocket production was to be relocated, in the hope of thus protecting it from bomb raids.
Soon, there were over forty satellite camps of Mauthausen due to the increase in forced labour and dramatic rise in new arrivals - about 21,000 new prisoners arrived in 1943 alone. Among the larger satellite camps were Ebensee, Gusen, Gunskirchen and Melk. Between mid-1944 and January 1945, the SS deported around 20,000 Jews from the Auschwitz and Plaszow camps in occupied Poland to Mauthausen. Only few of the prisoners, who were mostly of Hungarian origin, survived. American troops liberated the camp on May 5, 1945.
Image: Mauthausen, 1941, Building of the camp wall and the watchtower, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Building of the camp wall and the watchtower, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Image: Mauthausen, 2009, Gate of the SS garage yard with watchtower and camp wall, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Gate of the SS garage yard with watchtower and camp wall, Ronnie Golz
Of the approximately 200,000 people that passed through Mauthausen, about 120,000 perished. The inmates of the Mauthausen camp complex came from all over Europe, of which the Polish prisoners constituted the largest group. Over 50,000 Poles were deported to Mauthausen; about 30,000 of them perished.
Most of the inmates fell victim to the strenuous forced labour and the harsh living conditions. From 1943, the number of prisoners rose dramatically, reaching its peak in March 1945 with 84,000. Typhus and dysentery epidemics broke out in the overcrowded camps. In the last five months prior to the camp's liberation in May 1945 alone about 25,000 people died.
Jews were affected by hunger and epidemics even more strongly due to the especially harsh conditions they were subjected to. The mortality rate of Jewish prisoners came to over 95 per cent.
Image: Mauthausen, 1941, Prisoners building the roll call square, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Prisoners building the roll call square, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Image: Mauthausen, 2009, Former garage yard of the SS, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Former garage yard of the SS, Ronnie Golz
In June 1947, the Soviet occupation authorities handed the former concentration camp over to the Austrian state, which in return declared it a »national monument«. In 1949, the Mauthausen Memorial was opened and over the years several extensions were added - various initiatives and victim organisations set up memorials. In front of the former concentration camp entrance gate an »international memorial grove« was laid out in which over 20 states set up their own national memorials. Among them are a memorial of the GDR Committee of Antifascist Resistance Fighters (1967) which was designed by Berlin sculptor Fritz Cremer and architect Kurt Tausendschön, as well as the 1983 monument of the Federal Republic of Germany designed by Fritz König.
Since 1956, the quarry has been part of the memorial, adding to the few remaining buildings of the former camp as a historic site. A museum displaying a permanent exhibition and thematic temporary exhibitions has been in place since 1970. In 2003, a visitor centre was opened.
Image: Mauthausen, 2009, The 1967 monument of the GDR, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, The 1967 monument of the GDR, Ronnie Golz

Image: Mauthausen, 2009, The 1983 monument of the Federal Republic of Germany, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, The 1983 monument of the Federal Republic of Germany, Ronnie Golz
Image: Mauthausen, 2009, Monuments of Israel and the GDR, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Monuments of Israel and the GDR, Ronnie Golz
Image: Mauthausen, 2009, The Israeli monument, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, The Israeli monument, Ronnie Golz
Image: Mauthausen, 2009, The Hungarian monument, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, The Hungarian monument, Ronnie Golz
Image: Mauthausen, 2009, The 1998 monument to the Sinti and Roma, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, The 1998 monument to the Sinti and Roma, Ronnie Golz
Name
KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Address
Erinnerungsstraße 1
4310 Mauthausen
Phone
+43 (0)7238 226 9
Fax
+43 (0)7238 226 940
Web
http://www.mauthausen-memorial.at
E-Mail
bmi-iv-7@bmi.gv.at
Open
Daily 9 a.m. to 5.30 p.m., closed between December 24 and 26 as well as on December 31 and January 1
Possibilities
Visitor centre with permanent exhibition and seminar rooms, guided tours for groups on the premises of the former concentration camp, audio guides for individual visitors

• KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Ab März 1938 ließ die SS ein Konzentrationslager (KZ) nahe der oberösterreichischen Gemeinde Mauthausen errichten. Insgesamt etwa 200.000 Menschen aus ganz Europa – darunter politisch Verfolgte, Kriegsgefangene und Juden – durchliefen das KZ Mauthausen bis zu dessen Befreiung Anfang Mai 1945.
1949 eröffnete auf dem Lagergelände eine Gedenkstätte. Ein Museum mit Dauerausstellung besteht seit 1970.
Bild:Mauthausen, 1941, Bau der Lagermauer und des Wachturms, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Bau der Lagermauer und des Wachturms, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Bild:Mauthausen, 2009, Tor zum Garagenhof der SS mit Wachturm und Lagermauer, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Tor zum Garagenhof der SS mit Wachturm und Lagermauer, Ronnie Golz
Bereits im März 1938, unmittelbar nach dem »Anschluss« Österreichs an das Deutsche Reich, begann die SS mit der Errichtung des Konzentrationslagers Mauthausen in der Nähe eines verlassenen Steinbruchs. Im August trafen die ersten Häftlinge, Straftäter und so genannte Asoziale, aus dem deutschen Konzentrationslager Dachau ein, im Mai 1939 brachte die SS die ersten politischen Gefangenen nach Mauthausen. Nach Kriegsbeginn trafen mit dem sich ausdehnenden deutschen Herrschaftsbereich zunehmend Häftlinge aus ganz Europa in Mauthausen und dem 1940 eingerichteten Nebenlager Gusen ein. Unter ihnen waren tschechoslowakische, holländische, spanische, sowjetische und jugoslawische Kriegsgefangene und Zivilisten. Ab 1942 folgten Internierte aus Frankreich, Belgien, Griechenland und Luxemburg. Die Häftlinge leisteten Zwangsarbeit in den Mauthausener und Gusener Granitsteinbrüchen, die die SS-eigene Firma »Deutsche Erd- und Steinwerke GmbH« unterhielt. 1942 fiel die Entscheidung, wegen des allgemeinen Arbeitskräftemangels Häftlinge des Mauthausen-Komplexes in die Kriegswirtschaft einzubeziehen. Ab Herbst 1943 waren Gefangene in der regionalen Rüstungsindustrie eingesetzt. An mehreren Orten der Umgebung arbeiteten sie an dem Ausbau riesiger Stollenanlagen, in denen die Flugzeug- und Raketenproduktion vor Bombenangriffen geschützt fortgeführt werden sollte.
Mit der Zunahme der Zwangsarbeit und in Folge eines dramatischen Anstiegs der Gefangenenzahlen – allein 1943 gab es etwa 21.000 Neuzugänge – entstanden bald über vierzig Nebenlager um Mauthausen. Zu den größeren gehörten die Lager in Ebensee, Gusen, Gunskirchen und Melk. Etwa 20.000 Juden aus den Lagern Auschwitz und Plaszow im besetzten Polen verschleppte die SS zwischen Mitte 1944 bis Januar 1945 zur Zwangsarbeit nach Mauthausen. Die wenigsten der überwiegend aus Ungarn stammenden Juden überlebten. Amerikanische Truppen befreiten die Lager am 5. Mai 1945.
Bild:Mauthausen, 1941, Bau der Lagermauer und des Wachturms, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Bau der Lagermauer und des Wachturms, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Bild:Mauthausen, 2009, Tor zum Garagenhof der SS mit Wachturm und Lagermauer, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Tor zum Garagenhof der SS mit Wachturm und Lagermauer, Ronnie Golz
Von den insgesamt etwa 200.000 Menschen, die Mauthausen durchliefen, kamen rund 120.000 ums Leben. Die Insassen des Mauthausen-Komplexes stammten aus ganz Europa, die größte nationale Häftlingsgruppe bildeten Polen. Mehr als 50.000 polnische Gefangene wurden nach Mauthausen verschleppt, etwa 30.000 von ihnen starben.
Die Mehrheit der Lagerinsassen fiel den schlechten Lebensbedingungen und der körperlich erschöpfenden Zwangsarbeit zum Opfer. Auch nahm die Zahl der Gefangenen ab 1943 drastisch zu. In den überfüllten Lagern – im März 1945 war mit 84.000 Insassen die Höchstzahl erreicht – brachen Typhus- und Ruhrepidemien aus. In den letzten fünf Monaten vor der Befreiung des Lagers im Mai 1945 starben allein etwa 25.000 Menschen.
Juden waren durch besonders schlechte Bedingungen noch stärker als andere Häftlingsgruppen von Hunger und Epidemien betroffen. Die Sterberate jüdischer Häftlinge lag bei über 95 Prozent.
Bild:Mauthausen, 1941, Gefangene beim Bau des Appellplatzes, KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen, 1941, Gefangene beim Bau des Appellplatzes, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Bild:Mauthausen, 2009, Ehemaliges Garagenhof der SS, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Ehemaliges Garagenhof der SS, Ronnie Golz
Die sowjetischen Besatzungsbehörden übergaben das ehemalige Konzentrationslager im Juni 1947 an den österreichischen Staat, der es im Gegenzug zum »Nationaldenkmal« erklärte. 1949 eröffnete die Gedenkstätte Mauthausen, die in der Folgezeit noch zahlreiche Ausbauten und Erweiterungen erfuhr: Verschiedene Initiativen, und Organisationen von Opfergruppen ließen Denkmale errichten. Vor dem Haupttor des ehemaligen Konzentrationslagers entstand ein »Internationaler Denkmalhain«, in dem über 20 Staaten ihre eigenen nationalen Denkmale aufstellten. Zu ihnen gehören u. a. ein Denkmal des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (1967), das der Berliner Bildhauer Fritz Cremer und der Architekt Kurt Tausendschön entwarfen sowie ein von Fritz König gestaltetes Denkmal der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 1983.
Seit 1956 ist auch der Steinbruch Teil der Gedenkstätte und ergänzt als historischer Ort die wenigen erhaltenen Gebäude des einstigen Lagers. Seit 1970 gibt es auf dem Gelände ein Museum mit Dauerausstellung und themenbezogenen Wechselausstellungen. 2003 eröffnete ein Besucherzentrum.
Bild:Mauthausen, 2009, Das 1967 aufgestellte Denkmal der DDR, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Das 1967 aufgestellte Denkmal der DDR, Ronnie Golz

Bild:Mauthausen, 2009, Das Denkmal der Bundesrepublik Deutschland von 1983, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Das Denkmal der Bundesrepublik Deutschland von 1983, Ronnie Golz
Bild:Mauthausen, 2009, Die Denkmale Israels und der DDR, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Die Denkmale Israels und der DDR, Ronnie Golz
Bild:Mauthausen, 2009, Das israelische Denkmal von 1976, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Das israelische Denkmal von 1976, Ronnie Golz
Bild:Mauthausen, 2009, Das ungarische Denkmal von 1964, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Das ungarische Denkmal von 1964, Ronnie Golz
Bild:Mauthausen, 2009, Das 1998 enthüllte Denkmal für Sinti und Roma, Ronnie Golz
Mauthausen, 2009, Das 1998 enthüllte Denkmal für Sinti und Roma, Ronnie Golz
Name
KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Adresse
Erinnerungsstraße 1
4310 Mauthausen
Telefon
+43 (0)7238 226 9
Fax
+43 (0)7238 226 940
Web
http://www.mauthausen-memorial.at
E-Mail
bmi-iv-7@bmi.gv.at
Öffnungszeiten
Täglich 9.00 bis 17.30, geschlossen vom 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar
Angebot
Besucherzentrum mit Dauerausstellung und
Seminarräumen, Gruppenführungen auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, Audioguides für Einzelbesucher