• Documentation and Memorial Site Sandbostel
The Documentation and Memorial Site Sandbostel, located close to Bremervörde, has since 1998 dealt with the history of the former prisoner of war camp »Stalag X B«, which operated in Sandbostel between 1939 and 1945.
Image: Sandbostel, August 1940, »Stalag X B« prisoner of war camp, Panfoto, Günter Zint
Sandbostel, August 1940, »Stalag X B« prisoner of war camp, Panfoto, Günter Zint

Image: Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
The »Stalag X B Sandbostel« (Mannschaftsstamm- und Straflager - troop and prison camp) was established as a prisoner of war camp just outside of Sandbostel in 1939. At the beginning of the war, the Wehrmacht imprisoned thousands of Poles here. During the course of the war, prisoners of many other nationalities were held captive here: from Italy, France, Yugoslavia, Belgium and, from 1941 on, the Soviet Union. From then on, Soviet prisoners constituted the largest prisoner group. At times there were as many as 50,000 prisoners at Stalag X B. However, for most prisoners, the Stalag X B Sandbostel was merely a transit camp: they had to conduct forced labour at farms or arms factories and were deployed to so-called labour commandos and housed in barracks not far from their places of work. Many of the prisoners died of hunger, exhaustion or diseases. In April 1945, the SS additionally brought about 9,000 concentration camp prisoners from Neuengamme and its satellite camps ─ after those camps had been dissolved ─ to Sandbostel, where they were accommodated in a separate part of the camp. When a typhus epidemic broke out, a large number of concentration camps prisoners died at Sandbostel. On April 29, 1945, British troops liberated the »Stalag X B Sandbostel«.
Image: Sandbostel, August 1940, »Stalag X B« prisoner of war camp, Panfoto, Günter Zint
Sandbostel, August 1940, »Stalag X B« prisoner of war camp, Panfoto, Günter Zint

Image: Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
The prisoners of »Stalag X B Sandbostel« came from all over Europe, the most of them from the Soviet Union. According to estimates, about 10,000 people who perished at the camp are buried at the »War Cemetery Sandbostel«. About 7,000 of them were Soviet prisoners of war. From October 1944 on, over 500 Polish women who had fought in the Warsaw Uprising (August to October 1944) were incarcerated at Sandbostel. Between 3,000 and 9,000 of the concentration camp prisoners who were brought to Sandbostel by the SS in April 1945 died in the time period between April 12 and 29 and in the first weeks after liberation. Exact numbers concerning the total number of prisoners and victims at Sandbostel remain unknown.
Image: Sandbostel, April 30, 1945, A Jewish survivor from Hungary, shortly after the camp's liberation, Imperial War Museum
Sandbostel, April 30, 1945, A Jewish survivor from Hungary, shortly after the camp's liberation, Imperial War Museum

Image: Sandbostel, 2009, Aerial view of the former POW camp premises, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, J. Kempe
Sandbostel, 2009, Aerial view of the former POW camp premises, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, J. Kempe
Between 1945 and 1948, the administration of the British occupation zone interned members of the SS, the NSDAP and concentration camp guards on the former camp premises. Later, a branch of the Celle prison was set up here. From 1952 to 1960, the former POW camp served as a reception camp for adolescent refugees from the GDR; between 1960 and 1974, it was used by the West German army, the Bundeswehr. In 1974, the premises were privatised and converted to the »Immenhain« industrial area. In 1992, the remaining camp buildings were placed under landmark protection laws, and that same year, the »Documentation and Memorial Site Sandbostel« association was founded. The documentation centre was opened in Bremervörde in 1998. Since July 1, 2007, it has been located on the former camp premises in Sandbostel. In 2013, a new permanent exhibition was opened. Located in Sandbostel is also the town's war cemetery, where the victims of Stalag X B were buried.
Image: Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, latrine on the left, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Former accommodation barracks, latrine on the left, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann

Image: Sandbostel, 2009, View of the former camp kitchen, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, View of the former camp kitchen, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Name
Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel
Address
Greftstr. 5
27446 Sandbostel
Phone
+49 (0)4764 225 4810
Fax
+49 (0)4764 225 4819
Web
http://www.stiftung-lager-sandbostel.de
E-Mail
info@stiftung-lager-sandbostel.de
Open
Monday to Friday: 10 a.m. to 5 p.m., Sundays and holidays: 1 p.m. to 5 p.m.
The former camp premises are accessible at all times.
Possibilities
Permanent exhibition, archive, guided tours

• Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel
Die Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel, in der Nähe von Bremervörde, informiert seit 1998 über das ehemalige Kriegsgefangenenlager »Stalag X B«, das von 1939 bis 1945 in Sandbostel bestand.
Bild:Sandbostel, August 1940, Das Kriegsgefangenenlager »Stalag X B«,  Panfoto, Günter Zint
Sandbostel, August 1940, Das Kriegsgefangenenlager »Stalag X B«, Panfoto, Günter Zint

Bild:Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Das »Stalag X B Sandbostel« (Mannschaftsstamm- und Straflager) wurde 1939 als Kriegsgefangenenlager in der Nähe von Sandbostel errichtet. Nach Beginn des Krieges hielt die Wehrmacht mehrere Tausend Polen hier gefangen. Im Laufe des Krieges kamen Gefangene aus allen Teilen Europas hinzu: aus Italien, Frankreich, Jugoslawien, Belgien und ab 1941 aus der Sowjetunion. Die sowjetischen Kriegsgefangenen machten den größten Teil der Häftlinge aus. Zeitweise waren hier bis zu 50.000 Menschen interniert. Für die meisten Häftlinge war das Stalag X B Sandbostel jedoch nur ein Durchgangslager: Sie mussten in der Landwirtschaft oder in Betrieben und Rüstungsbetrieben Zwangsarbeit leisten, zu diesem Zweck wurden sie in sogenannte Arbeitskommandos aufgeteilt und in der Nähe ihrer Arbeitsstätten untergebracht. Viele Gefangene starben an Hunger, Erschöpfung und Krankheit. Im April 1945 brachte die SS zusätzlich etwa 9.000 KZ-Häftlinge aus Neuengamme und seinen Außenlagern, die zu dieser Zeit aufgelöst wurden, in Sandbostel in einem abgetrennten Teil des Lagers unter. Als eine Typhusepidemie ausbrach, starben unzählige KZ-Häftlinge in Sandbostel. Am 29. April 1945 befreite die britische Armee das »Stalag X B Sandbostel«.
Bild:Sandbostel, August 1940, Das Kriegsgefangenenlager »Stalag X B«,  Panfoto, Günter Zint
Sandbostel, August 1940, Das Kriegsgefangenenlager »Stalag X B«, Panfoto, Günter Zint

Bild:Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Die Häftlinge des »Stalag X B Sandbostel« kamen aus ganz Europa, die meisten von ihnen aus der Sowjetunion. Nach Schätzungen sind auf dem Friedhof »Kriegsgräberstätte Sandbostel« etwa 10.000 Menschen begraben, die im Lager starben. Ungefähr 7.000 davon sind sowjetische Kriegsgefangene. Ab Oktober 1944 gehörten außerdem über 500 polnische Frauen, die sich am Warschauer Aufstand (August bis Oktober 1944) beteiligt hatten, zu den Häftlingen von Sandbostel. Etwa 3.000 der 9.000 von der SS im April 1945 nach Sandbostel transportieren KZ-Häftlingen aus Neuengamme starben in der Zeit vom 12. bis 29. April 1945 und in den ersten Wochen nach der Befreiung. Genaue Zahlen, wie viele Menschen in Sandbostel insgesamt gefangen waren und wie viele von ihnen starben, sind nicht bekannt.
Bild:Sandbostel, 30. April 1945, Jüdischer Überlebender aus Ungarn kurz nach der Befreiung des Lagers, Imperial War Museum
Sandbostel, 30. April 1945, Jüdischer Überlebender aus Ungarn kurz nach der Befreiung des Lagers, Imperial War Museum

Bild:Sandbostel, 2009, Luftaufnahme des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, J. Kempe
Sandbostel, 2009, Luftaufnahme des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, J. Kempe
Von 1945 bis 1948 internierten die britischen Besatzungsbehörden SS-Angehörige, NSDAP-Mitglieder und KZ-Wachmannschaften auf dem Lagergelände. Danach wurde hier eine Nebenstelle des Zuchthauses Celle eingerichtet. Von 1952 bis 1960 diente das ehemalige Kriegsgefangenenlager als Auffanglager für jugendliche Flüchtlinge aus der DDR und wurde von 1960 bis 1974 von der Bundeswehr genutzt. 1974 wurde das Gelände zum Gewerbegebiet »Immenhain« erklärt. 1992 wurden die noch vorhandenen Gebäude unter Denkmalschutz gestellt, im gleichen Jahr gründete sich der Verein »Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel«. Die Dokumentationsstätte eröffnete 1998 in Bremervörde, seit dem 1. Juli 2007 befindet sie sich auf dem ehemaligen Lagergelände in Sandbostel. 2013 konnte eine neue Dauerausstellung eröffnet werden. Im Ort Sandbostel befindet sich ebenfalls die Kriegsgräberstätte Sandbostel, auf der die sterblichen Überreste von Häftlingen bestattet sind.
Bild:Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, links die Latrine, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Ehemalige Unterkunftsbaracken, links die Latrine, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann

Bild:Sandbostel, 2009, Ansicht der ehemaligen Lagerküche, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Sandbostel, 2009, Ansicht der ehemaligen Lagerküche, Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel/Stiftung Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann
Name
Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel
Adresse
Greftstr. 5
27446 Sandbostel
Telefon
+49 (0)4764 225 4810
Fax
+49 (0)4764 225 4819
Web
http://www.stiftung-lager-sandbostel.de
E-Mail
info@stiftung-lager-sandbostel.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 10.00 bis 17.00, Sonn- und Feiertags 13.00 bis 17.00.
Das ehemalige Lagergelände ist jederzeit zugänglich.
Angebot
Dauerausstellung, Archiv, Führungen