• Denkmal für die Opfer des Rybnizer Ghettos
In der Industriestadt Rybniza (rumänisch: Rîbnița), seit 1992 zur abtrünnigen und vorwiegend russischsprachigen Region »Transnistrien« gehörend, erinnern mehrere Denkmäler an die Juden aus Rybniza die während des Holocaust zwischen 1941 und 1944 ums Leben kamen.
Rybniza liegt am östlichen Ufer des Flusses Dnister in Norden der heutigen Republik Moldau, in unmittelbarer Nähe zur historischen Region Bessarabien. Zwischen den beiden Weltkriegen gehörte die Stadt zur Sowjetunion. 1930 lebten in Rybniza etwa 3.600 Juden, etwas mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Am 5. August 1941 besetzten deutsche und rumänische Truppen nach ihrem Angriff auf die Sowjetunion die Stadt. Viele Juden waren zuvor mit den sich zurückziehenden sowjetischen Truppen nach Osten geflohen. Vermutlich 1.500 Juden blieben in Rybniza zurück, die nun zum rumänisch besetzten Gebiet »Transnistrien« gehörte. Aus anderen Regionen kamen etwa 1.500 weitere Juden hinzu, die von rumänischen Behörden über Rybniza anschließend in weiter östlich gelegene Teile Transnistriens deportiert wurden. Sie alle wurden gezwungen, in einem Ghetto zu leben. Das weitere Schicksal der Juden im Ghetto ist nicht klar: Viele wurden ermordet oder kamen durch Hunger und Krankheiten um.
Wie viele Juden in Rybniza ums Leben kamen ist nicht klar. Bis zu 3.000 Juden, zur Hälfte aus anderen Regionen Rumäniens, mussten in einem Ghetto leben. Zudem war in Rybniza ein Durchgangsort für Juden, die aus anderen Teilen Rumäniens und Bessarabiens über den Dnister nach »Transnistrien« deportiert wurden: Über 24.000 Juden mussten ab 1941 auf dem Weg in Ghettos und Zwangsarbeitslager in »Transnistrien« Rybniza durchqueren.
Bild:Rybniza, 2005, Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal
Rybniza, 2005, Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal

Bild:Rybniza, 2005, Inschrift auf dem Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal
Rybniza, 2005, Inschrift auf dem Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal
Auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos erinnert ein Denkmal an die »Märtyrer und Opfer des Rybnizer Ghettos«. Das Denkmal wurde am 60. Jahrestag seiner Befreiung, dem 30. März 2004 eingeweiht.
Bild:Rybniza, 2005, Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal
Rybniza, 2005, Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Ghettos, Stiftung Denkmal

Name
Monumentul Victimelor din Ghetoul Evreiesc Rîbniţa